Hallo Wolkenfliegende,
erst einmal vielen Dank für eure Beiträge, die Finanzierung ist derzeit solide und wir haben die Collabora-Lizenz gekauft und bereits seit ein paar Monaten im Einsatz. Die Office-Software läuft nun auf dem neuen Server, der über Nextcloud Talk auch Videokonferenzen mit mehr Teilnehmenden ermöglicht. Teste Talk gern mal, wir freuen uns über Rückmeldungen.

Fehler bei Nextcloud: Links aus Gruppenordnern verloren
Am Freitag kam es leider zu einem Fehler bei Nextcloud, durch den alle Links zum Teilen aus Gruppenordnern gelöscht worden sind, sowohl ex- als auch interne Links. Betroffen sind auch die erweiterten Berechtigungen in Gruppenordnern. Neu erstellte Links funktionieren. Es könnte mit Wartungsarbeiten für verbesserte Geschwindigkeit der Wolke in Zusammenhang stehen, die genaue Ursache ließ sich bisher jedoch nicht identifizieren.

Deaktivierung von Nextcloud Apps
Wir haben bei Nextcloud einige Apps zusätzlich installiert. Um etwas Ballast abzuwerfen wollen wir die folgenden Apps zum 01.05.21 deaktivieren oder bei Bedarf auf einzelne Nutzer:innen beschränken. Gib bitte an, wenn du sie nutzen willst oder melde dich bei uns.

  • Cospend
  • Phone Track
  • Bookmarks
  • Flowupload
  • Mind Map

Neue Überschussabstimmung
Bei der Abstimmung zur Überschussverendung ist ein Problem aufgetreten, daher haben wir die Ausschüttung gestoppt und wollen nochmal abstimmen. Zudem gibt es starke Kritik an der fsfe und insb. dem Geschäftsführer. Aus diesem Grund wird die fsfe als Empfängerin gestrichen.

Da bei Nextcloud Include bisher kaum Aktivität gibt, schlagen wir vor, das Projekt auch von der Liste zu nehmen. Als Neuzugang ist OpenSourceDiversity dabei.

Hier gibt es ein paar Infos zu den aktuellen Projekten.
Bitte stimme bis zum 04.04. ab, dann wollen wir das Geld auf den Weg bringen.
Da knapp 2.300 € auf unserem Konto sind, werden wir dieses Mal eine doppelte Überschussverendung machen und 1.200 € spenden.

Mitmachen?
Wir freuen uns darüber, dass die Nutzung der Wolke stark wächst und auch über mehr Mitmischerei. So würden wir gern mehr Anleitungen erstellen, dafür sind keine weitergehenden Kenntnisse nötig. Melde dich gern, wenn du Lust hast mitzumachen.

Solidarische Grüße und guten Flug!

Die Wolkenlotserei