Nextclouds Talk App ist ein cooler Weg das System um den Austausch über Audio, Video und Text zu erweitern, um es zu einer vollständigen Groupware zu machen. Für die Audio-/Visuellen-Techniken setzt Talk auf "WebRTC".
Diese Technik erlaubt es diese System sehr leicht umzusetzen, ohne dass der Server viel tun muss. Hintergrund davon ist, dass bei WebRTC alle Teilnehmer sich untereinander verbinden und Ton und Video austauschen. Der Server ist nur für die ursprüngliche Vermittlung der Verbindungen zuständig (STUN-Server).

Dies hat aber auch Nachteile:
Zum einen begrenzt es die mögliche Anzahl an Teilnehmern, denn jeder Nutzer muss sein Bild und seinen Ton zu allen anderen Teilnehmern hochladen. Hier stößt man schnell an die Limitierungen der jeweiligen Internetverbindungen. Somit begrenzt der Teilnehmer mit der geringsten Bandbreite oft die Qualität des Gespräches.

Zum anderen brauchen Übertragungen zu unterschiedlichen Teilnehmern unterschiedlich lang. Es kann also sein, dass nicht jeder Nutzer das gleiche Erlebnis hat und Teilnehmer A vor Teilnehmer B sprechen hört, während es bei einem anderen Nutzer andersherum ist. Dieser Effekt ist nicht sehr stark, ist aber vorhanden.

Als letztes kann es vorkommen, dass 2 Nutzer sich gar nicht miteinander verbinden können. Dies hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab: Internetanbieter, Firewall, lokales Netzwerk-Setup. etc.
Es kann also sein, dass alles sich hören uns sehen können, aber 2 Nutzer sich gegenseitig nicht.

Um dem letzten Punkt Abhilfe schaffen, gibt es die Möglichkeit einen TURN-Server zu integrieren. Dieser funktioniert wie ein VPN und hilft aus wenn sich 2 Nutzer nicht direkt miteinander verbinden können. Der nötige Datenverkehr läuft dann über den Server als Vermittler.
Heute haben wir einen solchen Server integriert, um die Nutzung von Talk deutlich angenehmer und fehlerfreier zu gestalten. Dafür nutzen wir die Software coTURN.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag