Überschussverendung

Die Überschüsse, die nach Deckung der Kosten für die Freiheitswolke verbleiben, werden nach einer Abstimmung durch die Nutzer:innen an Projekte im Bereich aus dem Open-Source- und Datenschutzbereich gespendet.

Diese Projekte stehen aktuell zur Wahl, weitere Vorschläge sind willkommen:

Softwareentwicklung: Nextcloud Apps & mehr*

Wir wollen die Entwickler:innen der von uns genutzten Software finanziell unterstützen. Ein Beispiel sind die Apps für Nextcloud, sie ergänzen die Plattform um viele nützliche und hilfreiche Funktionen. Wir setzen derzeit unter anderem Collabora, Decks und Forms ein. Je nach Bedarf wollen wir dabei auch andere Softwareprojekte unterstützen.
apps.nextcloud.com

Open Source Diversity*

'For more diversity & inclusion in free & open source software communities 😊'

opensourcediversity.org

Open Knowledge Foundation*

'Wir setzen uns für offenes Wissen und demokratische Teilhabe ein. Dafür entwickeln wir Technologien und Instrumente und stärken so die Zivilgesellschaft.'

Unterstützte Projekte: speakerinnen.org, FragDenStaat.de, Jugend Hackt und viele mehr.
okfn.de

F-Droid

F-Droid ist ein installierbarer Katalog mit FOSS-Apps (Free and Open Source Software) für Android und somit eine freie Alternative zu Google Play & Co. Durch die klare Beschränkung auf Freie Software ist er besonders transparent, verbraucher- und datenschutzfreundlich. Das Projekt wird ohne Gewinnabsicht von Freiwilligen betrieben.
f-droid.org

LineageOS

LineageOS ist ein Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Es ist eine Modifizierung des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android und der Nachfolger von CyanogenMod. LineageOS ist freie Software und wird von einer Gemeinschaft Freiwilliger entwickelt, die das Betriebssystem gratis zum Herunterladen bereitstellen.
lineageos.org

*Die Sternchen zeigen die Präferenzen der Wolkenlotserei.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag